Jugend

Bist du zwischen 12 und 17 Jahre alt (auch Mädels sind herzlich willkommen)? Hast du Lust, zusammen mit anderen Jugendlichen mehr über die Arbeit der Feuerwehr zu erfahren, selbst verschiedene Dinge auszuprobieren und so nach und nach die wichtigsten Feuerwehrhandgriffe zu erlernen? Viel kann auch schon in jungen Jahren gefahrlos ausprobiert werden. Taktische Ideen zur Bewältigung eines fiktiven Einsatzes können erdacht und diskutiert werden, sowie auch einige praktische Übungen. Des weiteren gibt es verschiedene Abzeichen, die man durch Ausbildung mit anschließender Prüfung erwerben kann. Gerne dürft ihr auch selbst Ideen einbringen, was ihr mal unternehmen oder ansehen wollt. Vom Kreisjugendwart werden zum Beispiel Skifahrten, Radralleys und Orientierungswanderungen angeboten. Auch bei Veranstaltungen der aktiven Mannschaft wie zum Beispiel Schulungsabende, Weihnachtsfeiern, Feuerwehrausflüge und für das teilnehmen an Festzügen seid ihr jederzeit herzlich willkommen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm doch einfach einmal zur Jugendübung vorbei! Die Termine stehen auf unserer Homepage!